Anforderungen an das Training


Sie dürfen zu allererst wissen, dass ich so eine 'naive' Weltanschauung habe, mit der ich nicht nur für Geld arbeite.

Mit meiner Arbeit geht es mir um messbare Erfolge. Ich möchte stolz auf meine Arbeit sein und ich möchte nach getaner Arbeit mit einem Grinsen an alle Schritte, Wege, Hürden und Hindernisse denken und zu mir sagen: "Wir haben es geschafft."

Nun arbeite ich seit einigen Jahren als Trainer und natürlich gab es nicht immer nur Erfolge. Genau mit diesem Wissen eruiere ich heute genauer, ob ein Unternehmen ähnliches mit dem Training vorhat, wie ich.
Damit möchte ich vermeiden, dass ich Ihre und meine Zeit verschwende.

FV Kommunikationstraining

Woran können Sie ausmachen, dass ich zu Ihnen passe?


Betrachten Sie die unten aufgeführten Punkte als Qualitätskriterien zur Orientierung. Sicherlich sieht die Realität immer ein wenig anders aus, als die Beschreibung von irgendwelchen Eigenschaften und Kriterien. Ich habe recht wenig Illusion, ein perfektes Unternehmen anzutreffen, das eine Verbesserung mit mir anstrebt.



benötige ich

erfüllen/wollen Sie



  • das Verständnis, dass Veränderung bedeutet, Dinge anders zu machen
  • die Bereitschaft, als Team/Unternehmen Dinge anders zu machen
  • die Bereitschaft, bestehende Konflikte im Unternehmen offen anzusprechen
  • Geduld, Ausdauer und Durchhaltevermögen
  • Aufnahmemöglichkeit der Kundentelefonie
  • Zugang zu den aufgezeichneten Gesprächen
  • gegenseitiges Vertrauen beim Einhalten der Datenschutzrichtlinien
  • aktive Arbeit an der Verbesserung der Qualität zusammen mit Teamleitung/Management
  • Gleichberechtigung aller im Training betreuten Mitarbeiter
  • Förderdung und Wertschätzung der Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter
  • Verzicht auf Gesprächsleitfäden und stringente Methodik
  • Interesse und Spaß an der Verbesserung von Kommunikation
  • einen eigenen, hohen Qualitätsanspruch




  • weiter zur Qualitätsmessung